Stadtrundgang

San Francisco zu Fuß

wenn dafür nur ein Tag zur Verfügung steht


Überblick des heutigen Tagesplan auf der Karte
Tagesplan San Francisco zu Fuß

Wenn Du hier auf San Francisco 1 Tag zu Fuß & mit den Öffentlichen klickst
öffnet sich meine San Francisco Karte und Du findest auf der linken Seite meine Auflistung aller markierten Punkte. Auch die kannst Du einzeln anklicken und erhältst so Deine Informationen.

Da viele USA Besucher ihre Rundreise in San Francisco beginnen, dürfte es wegen der Zeitumstellung (und dem Jetlag) kein Problem sein den heutigen Tag schon um 8:00 Uhr mit dem Frühstück zu beginnen.

Jeder möchte die Golden Gate Bridge sehen also werde ich sie einplanen. Da sie aber am Stadtausgang liegt sollten wir dort mit dem Bus hinfahren. Das möchte ich auf den frühen Morgen legen da sie dann von der Sonne angestrahlt wird und so auf Deinen Fotos viel besser wirkt.


palace of fine arts

golden gate bridge

zepelin

cablecar

IHOP Restaurant

Palace of fine Arts

Golde Gate Bridge

Golden Gate-Zepelin

Cable Car


Wir treffen uns heute zum Frühstück im "IHOP-Restaurant" in der Lombard Street Nr. 2299. Hier gibts die besten Pancakes und einiges andere das jedes "Frühstücksherz" höher schlagen lässt. Danach nehmen wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite den MUNI-Bus der Linie 28 und fahren zunächst bis zum Palace of fine Arts. Zumindest von außen möchte ich Euch bei einem kleinen Spaziergang dieses herrliche Bauwerk und den davor liegenden See einmal zeigen.

Danach steigen wir an derselben Haltestelle wieder in die 28 ein und fahren bis zum Parkplatz direkt vor der Golden Gate Bridge.

Hier können wir einige Fotos machen aber auch einen kleinen Spaziergang und unter der Brücke in Richtung Baker Beach durchgehen. Wenn es Euch interessiert dann sollten wir aber auch vom Parkplatz aus auf die Brücke und evtl. sogar bis zum Aussichtspunkt auf die andere Seite (gleich am Ende der Brücke) gehen. Das sind inklusive der Zubringer 2737 Meter die da zurückzulegen sind aber es ist schon ein sensationelles Gefühl die Stadt von der Golden Gate Bridge aus zu betrachten.

An der Bushaltestelle (dort wo wir ausgestiegen sind) steigen wir in den MUNI-Bus der Linie 28 oder 29 ein und werden durch den Presidio-Park bis zur Fulton St. fahren (das ist direkt am Eingang zum Golden Gate Park). Wir fragen den Fahrer, ob er zur Fulton fährt (um zu vermeiden, dass wir in die Gegenrichtung fahren). Auf der Fulton St. nehmen wir den MUNI-Bus der Linie 5 (Richtung Osten) und fahren bis zur Haltestelle Pierce Street.

An der Pierce Street steigen wir wieder aus, gehen dann runter auf der Pierce einen Block weiter bis zum Alamo Square. Über die Treppe gehen wir in den Park und halten uns dann einfach links bis wir vor den bekanntesten victorianischen Häusern von San Francisco stehen und die "Painted Ladies" sehen. Viel mehr gibts dort nicht aber… sie sind soooo schön. Wenn Kinder bei der Tour sind, dann werde ich den "Babysitter" spielen und, während Ihr Eure Fotos macht, mit den Kleinen auf dem Kinderspielplatz (in der Mitte des Alamo Square) spielen.

Wir gehen dann auf der Fulton St nach rechts bis zur Filmore St. und sehen neben viktorianischen Häusern auch schon, im Hintergrund, die Kuppel der City Hall. An der Filmore St gehts nach links und wir kommen wieder zur zurück auf die MC Alister St zur Haltestelle die dort recht direkt an der Ecke liegt. Wir steigen wieder in den MUNI-Bus der Linie 5 und fahren bis Polk St und gehen dann nach rechts zur San Francisco City Hall am Civic Center Park zum Fotostop.


alamo square

cityhall

civiccenter

marketstreet

nobhill

Alamo Square

City Hall

Civic Center

Market Street

Nob Hill


Dann gehen wir zu Fuß, den Haupteingang der City Hall im Rücken, immer gerade aus bis zur Market St. und dann nach links auf der Market St bis zur Powell St. (ca. 1 Km) oder (wenn wir fahren möchten) überqueren wir die Market Street und nehmen entweder in einen der MUNI-Busse Linien 6, 7, 71 oder steigen in die Straßenbahn der F-Line und fahren bis Haltestelle Powell St.

An der Haltestelle Powell St befindet sich das San Francisco Shopping Center mit vielen kleinen Geschäften und Boutiquen. Im Untergeschoss finden wir, für den kleinen und großen Hunger, alles was unser Herz begehrt. Da es jetzt so um die Mittagszeit sein müsste (wenn wir alles gemacht haben) dann wäre hier eine Pause vielleicht nicht schlecht…

Gegenüber ist die Drehscheibe der CableCar Linien Powell & Hyde und Powell & Mason. Hier ist meistens eine lange Menschenschlange und die Wartezeit ist meist sehr lange… Wir gehen deshalb auf der Market St. ca, 1,5 Km weiter oder wir nehmen den Bus oder die Straßenbahn bis Embarcdero BART Station. Gegenüber sehen wir dann die Federal Reserve Bank of San Francisco direkt an der California St.

Dort befindet sich die Abfahrtsstelle der CableCar Linie California St. und dort ist nur ganz selten viel Betrieb. Bei einer Fahrt mit dieser Linie kommen wir unter anderem vorbei am Wells Fargo Gebäude mit dem Postkutschenmuseum, der Bank of America, den berühmten Hotels The Fairmont San Francisco und dem Mark Hopkins Hotel und der Grace Cathedral. Dort sollten wir aussteigen und uns das alles ansehen und nach dem Fotostop entweder die Taylor oder die Mason St runtergehen bis zur Busch St (das sind zwei Häuserblocks) und dort links abbiegen bis zum Dragon Gate, dem Eingang zu Chinatown an der Bush St/Grand Ave.


gracecathedral

chinatown

grandavenue

transamericapyramid

coittower

Grace Cathedral

Chinatown

Grant Avenue

Transam. Pyr.

Coit Tower


Nach Chinatown rein bis zur Clay St hochlaufen und dann rechts abbiegen bis zur Montgomery St. Dort sind wir dann an der Transamerican Pyramid. Wir bleiben auf der Montgomery St bis zur Columbus Ave und biegen dort links ab bis zum Broadway. Dort sehen wir, auf der linken Seite, San Franciscos berühmtesten und ältesten Buchladen den City Lights Bookstore. Dort befindet sich mitten auf der Columbus Ave eine kleine Verkehrsinsel. Von dort aus machen wir ein tolles Foto der Transamerica Pyramid und haben dazu noch das Flatiron Building (das Bügeleisenhaus) mit auf dem Foto.

Von dort aus geht es weiter zum Washington Square und zur Peter & Paul Church. An der Ecke Columbus Ave & Union Street nehmen wir den MUNI Bus der Linie 45 und fahren bis zur Hyde Street. Auf der Hyde St biegen wir nach rechts ab und gehen hoch bis zur kurvenreichsten Straße San Franciscos, der Lombard St. Die gehen wir dann rechts, über die Treppen, bis runter auf die Leavenworth St. Von dort aus werden die meisten Fotos dieser Straße gemacht.

Jetzt geht es weiter auf der Lombard St bis wir die Stockton St überqueren. Dann sollten wir gleich rechts an der Lombard auf den MUNI-Bus der Linie 39 warten und mit ihm bis hoch zum Coit Tower fahren. Ich wollte im März diesen Jahres nicht warten und bin zu Fuß hoch… und oben auf dem Zahnfleisch angekommen. Nächstes Mal warte ich ganz bestimmt, denn das tue ich mir nicht mehr an obwohl das mittlerweile US$ 2,- extra kostet!

Der Besuch des Coit Towers ist empfehlenswert, weil dort viele wunderschöne Wandmalereien zu sehen sind und die Aussicht von dort oben auf die Bucht, Alcatraz, die Oakland Bay Bridge und die Golden Gate bei schönem Wetter einfach fantastisch ist.

Dort nehmen wir dann wieder den 39er Bus und fahren bis runter zur Endstation am Nordpoint/Stockton St. Dann überqueren wir The Embarcadero und sind gleich am Pier 39. Hier finden wir unter Anderem auch die Seelöwenkolonie, das Hardrock Cafe, das Aquarium, viele Restaurants und Souvenirläden. Hier könnten wir den Tag ausklingen lassen und zu Abend essen.


peter und paul church

lombardstreet

ferry building

pier39

fishermans wharf

Saint Peter & Paul

Lombard Street

Ferry Building

Pier 39

Fishremans Wharf

Von dort aus geht’s dann weiter zur Fisherman’s Wharf und wenn wir immer noch fit sind zum Aquaticpark oder, wenn unser Hotel auf der anderen Seite der Stadt liegt, vielleicht noch mit der CableCar ab Drehscheibe am Eingang zum Aquaticpark in Richtung Powell St-Union Square-Market Street.

Bei einem Start um ca. 8:00 Uhr sollten wir so gegen 18 - 19:00 Uhr mit allem durch sein. Dann noch etwas essen, ins Hotel und... ganz wichtig... die Füße hochlegen…

Ein Tag ist halt einfach zu wenig für San Francisco…



Bitte nicht vergessen:


Unsere Schuhe für den Stadtrundgang sollten nicht gut aussehen sondern bequem sein… Unsere Füße werden es uns am Abend danken…



Ich empfehle immer wieder einen MUNI Passport, denn dann kann man jederzeit in einen der vielen MUNI-Busse, die Straßenbahn, die CableCars oder die Metro einsteigen und sich ein Stück weit fahren lassen. Die Pässe sind 24 Stunden gültig und sind uneingeschränkt nutzbar.

Bei einem San Francisco-Aufenthalt - ohne Auto - von einem, zwei oder drei Tagen empfehle ich Dir meine Vorschläge auf den folgenden Seiten

* * *

Tag 1
wenn Dir dafür nur 1 Tag zur Verfügung steht.

* * *

Tag 1
wenn Dir dafür 2 Tage zur Verfügung stehen.
Tag 2
wenn Dir dafür 2 Tage zur Verfügung stehen.

* * *

Tag 1
wenn Dir dafür 3 Tage zur Verfügung stehen.
Tag 2
wenn Dir dafür 3 Tage zur Verfügung stehen.
Tag 3
wenn Dir dafür 3 Tage zur Verfügung stehen.

* * *

Siehe dazu bitte auch

Meine Sehenswürdigkeiten-Karte

110 eingetragene Sehenswürdigkeiten mit Infos und Wegbeschreibungen.

Hilfe zur einfachen Benutzung der Karte
kleine Hilfe zur einfachen Benutzung der Karte, damit Du siehst, wie einfach das geht.



* * * * *

Wegweiser

mehr dazu