Grateful Dead

Musik und San Francisco

The Grateful Dead

* * *





Grateful Dead


Grateful Dead, eine 1965 gegründete US-amerikanische Rock-Band aus San Francisco. Frontmann Jerry García formierte die Band die eine wichtige Rolle in der US-amerikanischen Musikszene übernahm. Mit Jam und Psychedelic Rock spielten sie auf fast 3000 Konzerten auf.

Später sattelten sie um und spielten Country- und Folkrock den sie allerdings mit allen möglichen Musikrichtungen kombinierten. Lange Zeit war die im Hippieviertel von San Franciscos im Stadtteil Haight-Ashbury zu Hause...

Nun bin ich ja für fast alle Bands, zumal dann, wenn sie aus der Flower-Power-Zeit stammen, zu haben aber ich muss zugeben, das ich mich bei Grateful Dead etwas schwerer tue als das bei anderen der Fall ist. Vielleicht liegt es aber auch daran das diese Band immer wieder mit Drogen in verbindung gebracht wurde.

Okay, das war bei den meisten andern auch der Fall aber da hat es mich zumindest bei der Art der Musik nicht gestört. Bei Grateful Dead hingegen scheint da bei mir der Funke nicht über zu springen... Ich werde mich trotzdem bemühen mich ihrer (für meine Ohren) etwas oft seltsam klingenden Musik anzunehmen denn zu San Francisco gehören sie nun einmal dazu.

Fortsetzung folgt in Kürze...




Wenn Dir meine Seite gefällt, Du Mitglied bei Facebook bist und Du sie Deinen Freunden weiterempfehlen möchtest, dann kannst Du das hier gerne tun.
Vielen Dank dafür!

Wegweiser

mehr dazu