Tag 03

Von New York City bis San Francisco

2. Tag New York

* * *

Montag 19.12.2005

Und schon wieder bin ich um 4:00 Uhr wach und zwinge mich zum liegen bleiben aber um 7:00 Uhr bin ich im Supermarkt auf der anderen Seite, denn ich will sehen warum die so früh schon öffnen.
Vor dem Eingang liegt jede Menge frisches Obst in Kisten und damit es nicht befriert ist oben drüber ein dickes Heizungsrohr ca.30 Meter lang und 25 cm Durchmesser. Was das allein an Energie kostet, ich mag gar nicht daran denken. Ich frage einen der Mitarbeiter dort, ob denn schon geöffnet sei und erfahre, übrigens auf spanisch, dass der Markt 24 Stunden geöffnet ist und das nun jeden Tag. Ich gehe hinein und schaue mich mal um, die haben alles was du willst, vom Brötchen bis zum Vollkornbrot, von der Erd bis zur Kokosnuss und das dann auch noch grob oder auch fein gemahlen, Fertiggerichte, Salate, Suppen ja sogar frisches Sauerkraut eine Käsetheke, eine Fleisch und Fischabteilung wie ich sie sonst nur in den riesigen Einkaufsmärkten auf dem Lande gesehen habe.

Ground Zero, New York City

Das ist kein Supermarkt, das ist ein Megamarkt und ich kaufe mal das Frühstück zusammen, frisches, leckeres Brot, Croissants, Butter, Marmelade und Wurst. Kaffee haben wir auf dem Zimmer und deshalb nehme ich noch ’ne kleine Milch und ’ne große Flasche Orangensaft mit.

Während meine Frauen duschen decke ich den Frühstückstisch und als sie fertig sind, ist auch das Frühstück fertig.
Wir fahren mit der Metro in die Stadt und steigen Nähe Ground Zero aus um dort weiterzumachen wo wir gestern aufgehört haben.

Wir machen noch ein paar Bilder und es sieht bei Tageslicht noch schlimmer aus als bei Dunkelheit. Wir steigen in unseren Doppeldeckerbus und fahren kreuz und quer durch Manhattan und Harlem durch Chinatown und Little Italie durch Soho und Grennwich Village wir sehen alles was sehenswert ist.

Kurz vor der Brooklyn Bridge steigen wir aus und gehen erst mal, obwohl es schon nach 15:00 Uhr ist, zum Mittagessen, anschließend wollen wir noch nach Brooklyn rüber, ich hab noch ’ne Überraschung für meine Frauen.

Die Brooklyn Bridge, New York City

Meine Frau will erst nicht aber wir können sie überreden und es geht mit dem Doppeldecker über die Manhattan Bridge nach Brooklyn

und das noch bei Tageslicht mit einem herrlichen Blick auf die Brooklyn Bridge, meine Tochter und ich sind mutig und sitzen oben und das ohne Verdeck und es wird immer dunkler, später und vor allem kälter aber wir halten durch.

Brooklyn ist schön und erinnert mich ein wenig an Boston / Massachusetts. Als wir wieder zurückfahren ist es schon dunkel und Manhattan liegt mit Festbeleuchtung vor uns, ein wunderschönes Bild aber ich bin sehr traurig, ich habe hier unten in Brooklyn 1997 am Fuße der Brooklyn Bridge gestanden und diese herrliche Skyline gesehen und nun sehe ich sie wieder und sie ist nicht mehr wieder zu erkennen denn die Twin Towers fehlen doch sehr und es zerreisst mir fast das Herz...

Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in New York City

Unser Reiseleiter geht nach unten an die Heizung und ich schicke meine Tochter ebenfalls dorthin denn der kalte Wind ist nun wirklich fast nicht mehr zu ertragen aber ich filme bis zum Schluss der Brücke, dann muss auch ich aufgeben denn meine Finger sind blau und steif gefroren.

Jetzt brauchen wir erst einmal was Warmes und wir gehen in ein Starbucks um guten Kaffee zu trinken. Ich habe so oft über Starbucks gelesen und bin vielleicht auch gerade deshalb doch enttäuscht, denn zum einen machen die das doch sehr kompliziert und zum Andern fand ich den Kaffee vom Geschmack her grausam aber vielleicht hatten wir auch nur Pech.

Was soll’s, es gibt schlimmeres. Nach einem einfachen Abendessen geht es dann um 9:00 Uhr los mit der Lichterfahrt und wir sehen jetzt das im Weihnachtlichen Glanz erstrahlte New York.

Es gefällt uns sehr gut, nur den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center habe ich mir viel, viel größer vorgestellt aber vielleicht sieht er auch nur so klein aus weil die riesigen Gebäude drumherum stehen.

Die fift Avenue im Weihnachtsglanz in New York City

Mir sind da irgendwie zu viele Menschen und es herrscht ein Geschiebe und Gedrücke, das einem Angst und bange werden kann.

Wir sind geschafft für heute und fahren ins Hotel. Bevor wir auf’s Zimmer gehen, schnell noch mal in den Super / Megamarkt und Müsli fürs morgige Frühstück besorgt.

Was man doch alles an einem Tag zu sehen bekommt, denke ich so vor mich hin…

Die Fift Avenue mit ihren vielen Geschäften , die St. Patrick´s Cathedral, das Rockefeller Center, den Trump Tower, das Gebäude der vereinten Nationen, das Crysler Building, der New Yorker Hafen mit dem wunderbaren Blick auf die Brooklyn Bridge, Brooklyn selbst, die Manhattan Bridge, den Washington Square Park, den Madison Square Garden und, und, und… irgendwann schlafe ich ein.

Ende Tag 03

<<< Tag 02                     zurück zur Reiseroute                     Tag 04 >>>

Wenn Dir meine Reiseberichte gefällt, Du Mitglied bei Facebook bist und Du sie Deinen Freunden weiterempfehlen möchtest, dann kannst Du das hier gerne tun.