Tag 19

Von New York City bis San Francisco

4. Tag in San Francisco

* * *



Mittwoch 04.01.2006

Jaaa, da ist sie endlich! Die Sonne ist da und der Himmel ist wieder strahlend blau. Na, dann werden wir San Francisco heute mal von der Sonnenseite sehen. Zunächst fahren wir mal die Serpentinen der kurvenreichsten Strasse von San Francisco, der Lombard Street runter und dann, weil's gestern über die Treppe so schwierig war, fahren wir noch mal bis zum Coit Tower hoch um von dort aus ein paar schöne Fotos mit Sonne zu schießen.

San Francisco, Kalifornien

Als wir oben sind, müssen wir feststellen, dass es heute sehr diesig ist und man z.B. die Golden Gate fast gar nicht sieht. Ich fotografiere sie trotzdem, wenigstens habe ich sie dann mal leicht "verdiesigt" auf 'nem Foto, denn im Nebel oder in Wolken gehüllt habe ich sie noch nie gesehen.

Wir fahren weiter, runter zur Fishermans Wharf und dann in Richtung Golden Gate und dann sehe ich ein Schild mit der Aufschrift "49-Mile Scenic Drive", das kannte ich noch nicht und wir fahren der Beschilderung mal nach. Hali, hallo die Waldfee, diese Schilder bringen mich ja an Stellen die ich noch gar nicht kannte und fast unglaublich, auch immer wieder auf an der Strecke liegende Parkplätze oder Parkbuchten von denen man einen göttlichen Ausblick hat.

San Francisco, Kalifornien

So sehe ich die Golden Gate, wie ich sie noch nie gesehen habe und das macht mich natürlich happy. Wir fahren durch's Presidio, zum Golfplatz im Linkoln Park und dann an die Pacificküste, ans Cliff House und ein gutes Stück vom Great Highway und der Ocean tobt, die wellen schlagen hoch und höher. So kennen wir das von unserem Mittelmeer nicht aber das ist wunderschön anzusehen. Der Scenic Drive bringt uns weiter und wir finden Golfplätze, von denen ich nicht einmal wusste, das es sie gibt. Er bringt uns an die schönsten Stellen im Golden Gate Park, durch Haight Ashbury, zu den Twin Peaks, Castro, wir fahren durch Ortsteile, von denen wir noch nie gehört haben selbst durch Downtown, Japantown und Chinatown lotst mich die Ausschilderung. Da soll noch mal einer sagen, man soll in San Francisco nicht mit dem Auto fahren, der kriegt aber "Ärger mit mir".

Zugegeben, für die Innenstadt um Downtown herum, Fishermans Wharf und Pier 39, da sollte man besser per Pedes unterwegs sein aber für alles Andere auf jeden Fall mit dem Auto.

San Francisco, Kalifornien

Wir schauen uns noch Sausalito mit seinen vielen Hausbooten an. Hier treffen wir ein älteres Paar die uns einen guten Tipp für ein verspätetes Mittagessen geben. Wir essen im Restaurant Cat n Fiddle 303 Johnson Street... und kommen leider zu spät zu den Scenic Points, denn die Sonne hat sich kurz vor ihrem heutigen Untergang hinter ein paar dicken Wolken versteckt. Schade, ich bin heute zum ersten Mal an diesen Aussichtspunkten und hätte Hans mich nicht kurz vor unserer Abreise noch darauf hingewiesen, dann hätte ich sie vielleicht gar nicht aufgesucht und das wäre wirklich zuschade gewesen.

Danke Hans, ich stehe tief in deiner Schuld dafür geb' ich dir gern mal einen (oder auch mehrere) aus, du musst nur das Forum-Familien-Treffen organisieren, ich wäre gerne dabei.

Nachtrag:
1.Forumstreffen in Bodenheim/Rhein Das erste Mitgliedertreffen des Amerika-Forum hat am 4.11.2006 in Bodenheim am Rhein stattgefunden. Es war eine Riesensache und hat allen Beteiligten gut gefallen.

Es war für mich schon ein besonderer Moment als ich Hans die Hand gab und wir uns umarmten!

Endlich konnte ich mich persönlich bei Hans für all seine Tipps und Ratschläge bedanken. Durch ihn ist diese Reise erst zu dem geworden was sie letztlich war, eine Traumreise!

Ich werde ihm seine große Hilfe und diesen Augenblick niemals vergessen!

Ende Tag 19

<<< Tag 18                     zurück zur Reiseroute                     Tag 20 >>>


Wenn Dir meine Reiseberichte gefällt, Du Mitglied bei Facebook bist und Du sie Deinen Freunden weiterempfehlen möchtest, dann kannst Du das hier gerne tun.
Vielen Dank dafür!

Wegweiser

mehr dazu