New York City 2

Tag 19

USA Reiseberichte

zweiter Tag in New York City



Tag 19: 10.10. - Samstag -> New York zu Fuß und mit Öffentlichen

Der Himmel ist wieder stahlendblau. Wir sind gleich morgens mit der Metro zum Columbus Circle gefahren. Heute wollen wir uns den Central Park anschauen. In einer französischen Bäckerei haben wir uns belegte Baguettes und Kaffee besorgt und dann zu Füßen des Columbus gefrühstückt.

Reisebericht  Reisebericht

Nun brauchten wir nur noch Fahrräder. Die "Agents" der Bike-Rental-Shops waren sehr zahlreich vertreten und ziemlich lästig. Wir nahmen dann aber doch ein günstiges Angebot an (3 Std für 20 $ pro Rad) und fuhren mit den Bikes durch den Park. Man darf nur auf entsprechenden Wegen fahren. Um zu einigen Sehenswürdigkeiten zu kommen muss das Rad entweder abgestellt oder geschoben werden. Es waren sehr viele Radfahrer, Fußgänger und Pferdekutschen unterwegs. Wir schauten unsLoeb'sBoathouse, Bethesda TerraceandFountain und The Mall an. Dann fuhren wir bis zum Jackie Onassis Reservoir und bestaunten die tolle Kulisse, gingen kurz zur 5th Avenue und machten Fotos vom Guggenheim Museum. Weiter ging es vorbei Seen und Brücken zum Belvedere Castle.

Reisebericht  Reisebericht

Beinahe wären wir an der Bow-Bridgeund an den Strawberry Fields vorbei gefahren.

Die drei Stunden waren viel zu schnell um - vier wären besser gewesen. Es gibt ja so viel zu sehen. Nachdem wir die Räder abgegeben hatten, liefen wir ein gutes Stück die 7th Avenue entlang. Zwischendurch machten wir Mittagspause und aßen einen leckeren Salat.

Mit der Metro fuhren wir dann bis zum World Trade Center, denn wir wollten das One World Trade Center Observatorybesichtigen - unser Highlight!

Reisebericht  Reisebericht

Die Tickets hatten wir vorab online gebucht. Unsere Einlasszeit war 16.30 Uhr. Wir waren schon um 15.45 Uhr vor Ort. Vor dem Eingang war eine riesige Menschenmenge.

Ich konnte kein System erkennen, wie der Einlass geregelt wurde. Wir hatten das Gefühl, dass es gar nicht voran ging. Nach langer Wartezeit ging es endlich um 17.30 Uhr hinein. Erst kam die übliche Sicherheitskontrolle. Schon der Zugang zu den Aufzügen und die Fahrt mit dem Aufzug waren sehr interessant und informativ gestaltet. Während der rasend schnellen Auffahrt wurden Bilder von der Entstehung New Yorks auf die Wände der Aufzugskabine projiziert. Oben im 102. Stockwerk angekommen, wurden wir in einen in einem dunklen Raum geleitet. Hier wurden ebenfalls Bilder von New York und vom Bau des Towers gezeigt. Am Ende der kurzen Vorführung wurde die dreidimensionale Projektionsfläche wie ein Vorhang hoch gezogen und der Blick auf Manhattan wurde frei. WOW !!!!

Reisebericht  Reisebericht

Dann ging es zum eigentlichen Observatory. Der Blick war phantastisch! Wir hatten superklare Sicht. Das Nachmittagslicht tauchte die Stadt in warmes Licht. Der Blick ging meilenweit.. Wir konnten uns gar nicht satt sehen. Hier ein Foto und hier noch ein Foto. Foto..Foto. Die Sonne sank langsam immer tiefer bis sie dann rotglühend über New Jersey unterging. Es war phantastisch! Wir saugten diese Bilder förmlich in uns hinein .

Reisebericht  Reisebericht

Immer noch überwältigt von diesen Eindrücken fuhren wir mit der Metro zurück zum Hotel. Noch ein kleiner Imbiss beim "unserem" Chinamann und morgen früh hieß es Kofferpacken.


Hier geht es weiter zu Ramonas Reisebericht und dem >>> Tag 20



Wenn Dir meine Reiseberichte gefällt, Du Mitglied bei Facebook bist und Du sie Deinen Freunden weiterempfehlen möchtest, dann kannst Du das hier gerne tun.
Vielen Dank dafür!

Wegweiser

mehr dazu