Tag 8

USA Reiseberichte

Holgers Reisebericht - Fünf Thüringer auf großer Tour

8. Tag, Freitag / San Louis Obispo - Los Angeles - Holgers Feinplanung für Tag 8

Da wir heute nicht direkt per Highway nach Los Angeles brettern wollen, sondern über Malibu fahren - um den Schönen und Reichen mal in den Vorgarten zu schauen - machen wir uns nach dem Frühstück schon um 8.30 Uhr auf die Socken. Den Abstecher zum Pismo Beach, den schenken wir uns aber, denn der Tag beginnt neblig trübe.

Solvang im Santa Ynez Valley

So erreichen wir Solvang, ein kleines Städtchen, welches von dänischen Einwanderern gegründet wurde, schon eine Stunde später. Da es noch früh am Tage ist, bleiben wir eben hier ein bißchen länger und lassen uns einfangen vom ungewohnten Windmühlen-Flair.

Solvang

Während der knapp 2 Stunden gibt es einiges zu schauen, von der Schokoladen-Manufaktur bis hin zum Weihnachtsschmuck-Shop und da die Kuchen und Törtchen in "Mortensen´s Bakery" gar zu verlockend sind, lassen wir uns auch nicht lange überreden und kehren ein.

Malibu

Dann heißt es aber doch zur Weiterfahrt rüsten und über Santa Barbara und den Malibu Canyon trudeln wir schließlich im Refugium der Berühmtheiten ein. Mit dem "Vorgarten-Schauen" wird es natürlich nix - die wirklich imposanten Anwesen dürften neugierigen Blicken erfolgreich verborgen sein. Dazu kommt, dass wir die Canyon Rd. genommen haben und so fast am Ende des sich kilometerlang hinziehenden Ortes angekommen sind. Macht aber nichts, gezielt suchen wollten wir sowieso nicht. Wir machen erst mal eine kurze Rast und während ich mich um das Navi kümmere, schauen die anderen bei einem Obst-Verkäufer vorbei.

Als der mitbekommt, dass wir Deutsche sind, ist er sofort Feuer und Flamme und verkündet stolz, der Klinsmann, der habe seine Erdbeeren immer bei ihm gekauft. Na, wenn er das sagt... da wollen wir mal sehen, was der "Klinsi" sich da hat schmecken lassen und schlagen auch mal zu. Hmmm, diese Erdbeeren sind aber auch wirklich lecker!

Nach dieser Köstlichkeit - und nachdem auch endlich die Dame im Navi weiß, wohin wir wollen - zieht es uns dann weiter. Die Fahrt geht am Santa Monica Pier vorbei und nachdem wir die Auffahrt auf die Interstate 10 genommen haben, ist es vorbei mit dem beschaulichen Cruisen - nun hat er uns, der Großstadt-Dschungel L.A.

Interstate

Der Verkehr auf der megabreiten Betonspiste wird schlagartig wuselig, aber Fahrer W. bleibt gelassen wie eh und je. Auch wenn es auf der Straße recht gesittet zugeht, bin ich doch nicht scharf darauf, jetzt am Steuer zu sitzen - ich beschränke mich mit der Navigation und schaue zunehmend ungeduldiger nach dem allseits bekannten Wahrzeichen in den Hügeln. Und dann sehen wir es, wir fahren genau darauf zu, das Hollywood Sign.

Downtown L. A.

Unser Hotel liegt in East Hollywood, an der N Vermont Ave. und von hier haben wir einen ungetrübten Blick auf die bekannten Buchstaben auf der einen und die Wolkenkratzer von Downtown auf der anderen Seite. Nach dem Einchecken erkunden wir mal eben die Lage und da unser Whiskey langsam zur Neige geht, schauen wir schnell mal in´s Gegenüber. Dieser Liquor-Store ist ein wenig anders als gewohnt - der Kassierer thront hinter dickem Panzerglas und wird von mindestens 5 Kameras beschattet. Na, er wird wissen, warum.

Nun noch schnell unsere "Tüten-Flasche" verstauen und ein Taxi für 5 bestellen, denn für den Rest des Tages (es ist gegen 16.30 Uhr) wollen wir den Hollywood Blvd. unsicher machen. Nach einer relativ kurzen Fahrt, die uns 20 $ kostet, steigen wir am Dolby Theatre aus - und finden uns schlagartig in einem "Würmertöpfen" wieder, wie G. sofort treffend feststellt. Es ist laut und schrill inmitten eines Stroms von Menschenmassen und die tiefstehende Sonne, die uns blendet, tut ihr übriges... Na ja, das Wochenende steht an und von daher ist es kein Vergleich zu meinem Besuch damals, vor vielen Jahren. Da war es ein Vormittag mit ruhigem Publikums-Verkehr.

Los Angeles Hollywood Boulevard

Wir reihen uns also ein und ziehen über den Walk of Fame mit seinen Sternen Richtung Grauman´s Chinese Theatre, welches oftmals den Besitzer wechselte und sich nun TCL Chinese Theatre nennt. Es mag alles ein einziges Touristen-Eldorado sein, aber für Film-Fans wie uns hat es schon etwas, hier zu sein. Und Hingucker gibt es hier allemal, nicht nur wegen der unzähligen Alter Egos, die uns über den Weg laufen. Von "Batman" und "Wolfman" bis hin zu Charlie Chaplin und Tom Cruise - es ist unmöglich, sie alle aufzuzählen. Und dann natürlich all die berühmten Verewigungen im Beton zu unseren Füßen...

Aber irgendwann meldet sich dann doch der Hunger und so sind wir mehr als erfreut, einen alten Bekannten zu treffen - die Einkehr bei "Mel´s" ist schnell beschlossene Sache. (dem Ambiente-Vergleich mit San Fran hält es jedoch nicht stand) Später geht es mit dem Taxi zurück zum Hotel, wo wir im Atrium den Tag ausklingen lassen und dabei auch den Plan für Morgen bereden. Danach, auf dem Zimmer, gibt es noch einen Krimi zu sehen. Aber nicht im TV, sondern vom Balkon aus beobachte ich einen Hubschrauber, der mit seinem Suchscheinwerfer keinen Kilometer entfernt über den Häusern steht - live(r) geht´s wirklich nicht.

das Hollywood-Sign von der Passage zum Hollywood & Highland Center aus gesehen

San Louis Obispo - Solvang - (Santa Barbara) - Malibu - Hollywood
328km - 204 Meilen - 6,75 Stunden (incl. Aufenthalte, z.B. Solvang ca. 2 Stunden)
Übernachtung - "Hollywood Hotel" North Vermont Ave. / East Hollywood)

Tag 07 - - Tourenplan - - Tag 09

Wenn Dir meine Reiseberichte gefällt, Du Mitglied bei Facebook bist und Du sie Deinen Freunden weiterempfehlen möchtest, dann kannst Du das hier gerne tun.