Tag 6

USA Reiseberichte

Holgers Reisebericht - Fünf Thüringer auf großer Tour

6. Tag, Mittwoch / San Francisco - Holgers Feinplanung für Tag 6

Heute beginnt der Tag mal etwas später, auch wenn es nur eine halbe Stunde ist. Gegen 8.00 Uhr machen wir uns auf die Suche nach einem der zahlreichen Frühstücks-Cafes und werden mit dem "Spiro´s Coffee" direkt an der Van Ness Ave. auch bestens bedient. Gut gestärkt schnappen wir uns an der nahe gelegenen Haltestelle einen Bus und fahren durch bis hinunter zum Fisherman´s Warf, dem Touri-Magneten schlechthin. An der Lombard Street wollten wir zwar aussteigen, aber den Stop haben wir mal eben verpasst. Macht auch nichts, dann eben auf der Rückfahrt.

Das Wetter gestaltet sich einigermaßen trübe und kühl, aber das hatten wir ja schon erwartet und sind diesmal besser gerüstet. Nun erst mal zum Pier 39 und da es noch früh am Vormittag und das Treiben hier eher zögerlich am Erwachen ist, besorgen wir uns Karten für die "Bay-Cruise". Die Zeit bis zum Ablegen verbringen wir bei den See-Löwen, die uns auch mit lautstarkem "Hello"-Grunzen begrüßen - na, das Spektakel kenne ich ja schon, es hat sich auch nach all den Jahren nicht geändert...

Mit unserem Ausflugs-Dampfer haben wir Glück, denn er ist nicht mal halbvoll besetzt und so bietet sich uns immer wieder die freie Platzwahl, von der wir auch reichlich Gebrauch machen. Vom Pier geht es zunächst zur Golden Gate, die wir unterfahren und nach der Wende an Alcatraz vorbei wieder zurück. Alles in allem etwa eine Stunde Fahrt, die wie erwartet recht windig und erfrischend ist. Aber dem Genuß tut das keinen Abbruch, wer würde bei solch einer Tour auch über´s Wetter lamentieren...

Skyline während der Bay-Cruise

Wieder festen Boden unter den Füßen, verabreden wir noch Zeit und Treffpunkt für´s Mittagessen und schwärmen dann aus, um den Pier zu erkunden, sprich, den zahlreichen Shops einen Besuch abzustatten.

"Antiquities of California" / Pier 39

Mir hat es da ganz besonders das "Antiquities of California" angetan. Der ganze Laden ist vollgehängt mit gerahmten und signierten Fotos von Persönlichkeiten aus Sport, Show-Biz und Politik.

Angefangen von Muhammad Ali und Frank Sinatra bis hin zu Präsident Kennedy und der Crew von Apollo 11. Allerdings sind auch die Preise exorbitant - von einigen hundert Dollar bis weit über Zehntausend reicht die Skala. Na ja, schauen kann man ja mal... und ein paar Fotos machen.

Nach dem Essen in einem der vielen Restaurants machen wir uns auf den Weg Richtung Cable Car-Haltestelle. Die liegt an der Hyde Street und unterwegs werden die Augen nicht müde, denn es gibt einfach zuviel zu sehen - Straßenkünstler aller Art, Musiker und natürlich ein Shop am anderen... wie schon gesagt, es ist das Touristen-Viertel von San Fran. Und nun erfreut uns auch das Wetter mit zunehmender Besserung.

Maler

An der Haltestelle, wen hat´s gewundert, sind wir natürlich nicht die Einzigen, die auf die Idee gekommen sind, Cable Car zu fahren. Also beschließen wir, uns nicht am Ende der langen Schlange einzureihen, dazu ist uns die Zeit zu kostbar, sondern kaufen ein Ticket und machen uns auf den Weg hinauf zur Lombard Street. Dort steigen garantiert viele aus und den Moment werden wir nutzen. So also der Plan.

Musiker

Nun ja, San Fran ist auf Hügeln gebaut, unübersehbar. Wie steil die jedoch wirklich sind, das finden wir sehr schnell heraus. Langsamer und langsamer werden unsere Schritte, aber je höher wir kommen, umso mehr werden wir mit dem Ausblick auf die unter uns liegende Bucht belohnt.

Zeichner

Schließlich ist es geschafft und wir genießen in aller Ruhe die gewundene Blumenstraße auf dem "Russian Hill". Das mit dem "mal eben Aufhüpfen" auf die Bahn löst sich allerdings schnell in Luft auf und nach einer Weile Warten heißt es nur noch "Jeder für sich und auf eigene Faust" - sonst stehen wir wohl Mitternacht noch hier.

Häuser im viktorianischen Stil

Meine "Reisegruppe" schnappt sich eine Bahn zurück zum Warf, um dann mit dem Bus weiterzufahren und ich quetsche mich kurz danach Richtung Market Street auf das äußere Trittbrett - und genieße die Fahrt in vollen Zügen. Zurück zum Motel versuche ich es nun zu Fuß, aber irgendwann wollen die Füße dann doch nicht mehr, deshalb winke ich mir das erste vorbeikommende Taxi heran.

San Francisco Cable Car

Zum Essen spazieren wir wieder zu "Mel´s Drive Inn", denn auf große Suche hat keiner mehr Lust. Warum auch, hier haben wir uns schon am Vorabend sehr wohl gefühlt und ich wiederhole es gerne - das gesamte Ambiente hat einen ganz gewissen Charme. Und das Essen war ohne jeden Tadel. Danke Willy für Deinen Tipp!

Später fallen wir dann alle reichlich müde vom Tag in´s Bett und wir sind uns einig - ein Tag ist auch nicht annähernd genug für diese Stadt. Oh nein, nicht ansatzweise.

Frühstück - 12,50 $ ("Spiro´s Coffee")
Busfahrt - Van Ness Ave./Eddy Street bis Fisherman´s Warf - 2 $ / Pers.
1 Stunde Bay Cruise mit "Blue & Gold Fleet" - 28 $ / Pers.
Cable Car Ticket / eine Fahrt - 6 $ / Pers.
Mittagessen Pier 39 / Wipe Out Bar & Grill - 22 $.
Abendessen Mel´s Drive Inn - 25 $

Tag 05 - - Tourenplan - - Tag 07

Wenn Dir meine Reiseberichte gefällt, Du Mitglied bei Facebook bist und Du sie Deinen Freunden weiterempfehlen möchtest, dann kannst Du das hier gerne tun.