Der goldene Tipp

San Francisco an nur einem einzigen Tag!

Mein persönliches Highlight

Wie verbringt man einen Supertag in San Francisco?





siehe hierzu bitte auch
Die Sehenswürdigkeiten von San Franciscos


Neben dem fantastischen Blick den du von "Willys Bank" aus genießen kannst solltest du noch einen gutgemeinten Rat von mir annehmen.

Immer wieder heißt es, dass man in San Francisco kein Auto braucht… Das ist eigentlich richtig und ich empfehle jedem die Stadt zu Fuß zu erkunden oder sich für "kleines Geld" einen MUNI-Pass für einen, drei oder sieben Tage ( Kinder bis 4 Jahre sind frei) zuzulegen.

Verkaufsstellen und Preise

Mit diesem Pass kannst Du nicht nur die Cable-Cars so oft Du willst benutzen sondern auch die Metrolinien, alle MUNI-Busse und Straßenbahnen innerhalb der Stadt.

Einen Tag lang aber solltest Du in San Francisco mit dem Leihwagen verbringen und ich verspreche dir, dass es ein unvergesslicher (vielleicht sogar der schönste) Tag in dieser herrlichen Stadt für dich sein wird.

Wie verbringt man einen Supertag in San Francisco?

lombardstreet   bakerbeach   unionsquare   missionpark   alamo

Mein goldener Tipp:

Beginne deinen Tag nach einem guten Frühstück mit einer Fahrt in einer der berühmten Cable-Cars, einem anschließenden Besuch von Fisherman’s Wharf und dann einer Rundfahrt über den "49 Mile Scenic Drive" und fahre erst am Ende deiner Rundfahrt über die Golden Gate Bridge hinüber auf die andere Seite zu einem Besuch von Sausalito und der dort vor Anker liegenden Hausboote. Vor der Rückfahrt ins Hotel, als krönenden Abschluss sozusagen plane dann noch den Besuch von "meiner" Bank. Dann hast Du nicht nur (für die Fotos wichtig) die Sonne im Rücken, sondern auch einen fantastischen Tag in San Francisco erlebt.

Der 49 Mile Scenic Drive

The Free Visitor Map San, Francisco Damit auch genügend Zeit bleibt den 49 Mile Scenic Drive mit dem PKW abzufahren, solltest Du mindestens vier Stunden einkalkulieren (plus Zeit für Zwischenstopps und Besichtigungen).

49 Mile Scenic Drive

Der 49 Mile Scenic Drive ist immer wieder ausgeschildert aber da einige Touristen leider das eine oder andere Schild als Souvenier mitnahmen empfehle ich dir, dir eine Karte zu besorgen oder dir die folgende Karte auszudrucken. In fast allen Hotels erhällt man kostenlos eine San Francisco "Free Visitor Map" mit vielen Tipps und einem Plan des 49 Mile Scenic Drive. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann frage einfach an der Rezeption nach. Wenn Du dort kein Glück hast, dann versuchs in einem der Visitor Center da klappst bestimmt.

Folgende Sehenswürdigkeiten (um nur einmal einige wenige aufzuzählen) findest Du bei dieser Rundfahrt

Chinatown, Japantown, Civic Center, Union Square, Nob Hill, Transamerica Pyramid, Coit Tower, Sicht auf Alcatraz, Pier 39, Fisherman’s Wharf, Ghiradelli Square, Lombard Street, The Presidio, Cliff House, Ocean Beach, The San Francisco Zoo, Golden Gate Park, Japanese Tea Garden, Twin Peaks, Castro, The Bay Bridge, The Embarcadero und vieles mehr…

Hier die Karte mit dem Streckenverlauf:

Neu:

  Meine detaillierte Wegbeschreibung jetzt auch als pdf Datei zum downloden.

Ich selbst habe in San Francisco bei meinem ersten Besuch eine Stadtrundfahrt mit dem Bus unternommen. Die ist sicher und gerade wegen der Informationen (über Kopfhörer) zu empfehlen. Der Bus kann allerdings viele Stellen und Straßen leider nicht anfahren und so habe ich bei meinem zweiten Besuch diese Fahrt mit dem Leihwagen unternommen und war, auch weil es unterwegs an der Strecke immer wieder Gratis-Parkbuchten und Plätze gab, mehr als nur begeistert.

Einige der Sehenswürdigkeiten die ich gerne sehen wollte, haben mir allerdings beim Scenic Drive gefehlt und deshalb habe ich sie noch beigefügt. Die alten victorianischen Häuser am Alamo Square (The Painted Ladies) dürfen nämlich, meiner Meinung nach, bei einer San Francisco-Rrundfahrt nicht fehlen! Das selbe gilt für den Coit Tower und das fahren über die Golden Gate Bridge und auf der Conzelman Road durch die Marin Headlands....... (eine der San Francisco Traumstraßen!!!)

Painted Ladies am Alamo-Square Vom Coit Tower aus An der Conzelman Road, San Francisco

Alamo Square
Zusatzroute A
ges. + 4,6 Km

Blick vom Coit Tower
Zusatzroute B
ges. + 1,4 Km

An der Conzelman Road
Zusatzroute C
ges. + 24 Km

Wenn Du den Tag abrunden willst und nach Einbruch der Dunkelheit noch das Hotel San Francisco Marriott in der 4th Street besuchst, dort mit dem Aufzug in den 39 Stock fährst und dir das beleuchtete San Francisco von dort oben aus der gläsernen Bar „The Viev“ ansiehst, dann gehst Du mit der Gewissheit ins Bett, dass Du mehr von dieser einmaligen Stadt an einem einzigen Tag wohl nicht sehen (erleben) konntest.

Wem in San Francisco nur ein Tag zur verfügung steht, der sollte wegen der vielen Sehenswürdigkeiten seinen Tag so wie hier beschrieben verbringen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass sich dann der "San Francisco Virus" sehr tief in den Körper einbrennt und ein "Nichtwiederkommen" praktisch unmöglich ist!

Ich wünsche allen ganz tolles Wetter damit dieser Tag unvergesslich wird. Fahrt vorsichtig und habt viel, viel Spaß!


Wegweiser

mehr dazu