Startseite - Homepage
Inhalt
Deine Sicherheit
Hotel
Mietwagen
Flüge
Karten
Reiseberichte
Gästebuch
Information zur Abteilung
Stadtrundfahrten
Die Hop on, Hop off Tour
Panorama Night Tour
49 Mile Scenic Drive
Fahrrad - Touren
San Francisco zu Fuß
geführte Chinatown Tour
geführte North Beach Tour
geführte BarbaryCoast Tour
SF zu Fuß - 1 Tag
SF zu Fuß - 2 Tage / Tag 1
SF zu Fuß - 2 Tage / Tag 2
SF zu Fuß - 3 Tage / Tag 3
Rundreisen durch die USA
Städte und Nationalparks
San Francisco - City Pass
San Francisco - MUNI Pass
Reiseführer - Bücher
DVD's, und vieles mehr
Sehenswürdigkeiten Barcelona & Katalonien
private Stadtführung in San Francisco

Du bist hier: San Francisco zu Fuß und mit den Öffentlichen
Siehe bitte auch Meine Hoteltipps für Deinen USA Aufenthalt



Sightseeing in San Francisco

San Francisco zu Fuß und mit den Öffentlichen


Man sagt so oft das San Francisco die Stadt der 7 Hügel sei… und hier ist gleich das erste Problem, denn in Wirklichkeit sind es 43 Hügel die, zugegeben, das Spazierengehen in der Stadt oft nicht so ganz einfach machen…
Darüber sollte sich jeder Besucher im Klaren sein bevor er sich auf den Weg macht und diese wunderschöne Stadt zu Fuß erkunden möchte. Da gibt es nämlich einige Steigungen die es wirklich in sich haben. Wer nun glaubt, das es einfacher wäre bergab zu gehen wird schnell feststellen das es bei sehr starkem Gefälle mit unter noch schwerer ist als den Berg hoch zu laufen…

Auf meiner San Francisco Webseite habe ich bis heute die Stadt auf 228 Seiten beschrieben. Keine Seite ist mir allerdings so schwer gefallen wie diese Seite, denn bei der Fülle an Sehenswürdigkeiten und dem unterschiedlichen Geschmack eines jeden Einzelnen fällt es mir nicht leicht hier die richtigen Tipps darüber zu geben wie man denn die Stadt am besten zu Fuß erkunden kann.
Wem z.B. nur ein Tag zur Verfügung steht, der wird, wenn er sich sehr dafür interessiert, auf jeden Fall Alcatraz besuchen. Da geht eine Menge Zeit für anderes "verloren". So würde ich z.B. Alcatraz z.B. erst bei einem Aufenthalt ab 3 Tagen empfehlen… aber sage das mal jemandem der das unbedingt sehen möchte und nur einen Tag in der Stadt ist…



Auch weiss ich nicht in welchem Hotel und welcher "Ecke" der Stadt Du wohnst und habe mir deshalb für jeden Tag einen anderen Start- und Endpunkt für den Tagesmarsch ausgedacht… Wohnst Du dort in der Nähe, dann ist das für Dich sicherlich kein Problem. Wenn Du aber in einem Hotel auf der anderen Seite der Stadt wohnst, dann musst Du erst einmal an den Ausgangspunkt oder die Tour halt ein wenig umstellen und dann ist meine Arbeit eigentlich "für die Katz". Bei verschiedenen Startpunkten ist aber sicherlich für jeden etwas dabei…

Also… Allen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!


Es geht natürlich auch viel einfacher…

Auf der hier verlinkten Karte (bitte hier klicken) habe ich 110 Sehenswürdigkeiten nummeriert und dort kann sich jeder seine Lieblingssehenswürdigkeiten aussuchen und sich seinen eigenen Rundgang zusammenstellen. Wenn Du nun die jeweilige Nummer anklickst, dann öffnet sich ein Fenster und dort findest Du die Möglichkeit die Wegbeschreibung zu diesem Punkt automatisch auf der Karte einzeichnen zu lassen. Dazu gebe bitte unter "A" Deinen Standort ein und klicke dann auf "Route berechnen". Nach wenigen Sekunden ist dann der Weg auf der Karte eingezeichnet und Du kannst ihn Dir ausdrucken.

Hier habe ich dann aber trotzdem einmal 3 Vorschläge ausgearbeitet, wie Du die Stadt erkunden kannst, wenn Dir dafür 1, 2, oder 3 Tage zur Verfügung stehen. Da auch hier jeder Mensch seinen eigenen "Geschmack" und Interessen hat, sollen diese Marschrouten bitte immer nur als ein gut gemeinter Rat bzw. Vorschlag verstanden werden.

Da nicht jeden alles interessiert kannst Du Dir an den einzelnen Tagen die Sehenswürdigkeiten ansehen die Dich interessieren und die für Dich weniger interessanten einfach weglassen. Es ist zwar alles am jeweiligen Tag zu schaffen aber dann ist der Tag natürlich voll gepackt und ein wenig anstrengend ist es sicher auch… aber was macht man nicht alles um in kurzer Zeit viel zu sehen…

Ich werde jedenfalls nicht, wie auf vielen Webseiten, einfach nur die Sehenswürdigkeiten auflisten die man an einem, zwei oder drei Tagen besichtigen kann. Ich werde Euch, die Leser meiner Seiten, (im Geiste) "an die Hand nehmen", mit Euch gemeinsam die einzelnen Touren durchführen und Euch zeigen wir Ihr von der einen zur anderen Sehenswürdigkeit kommt.

Ich wünsche allen, die hier mitmachen und mitgehen möchten viel Spaß und uns allen strahlenden Sonnenschein, damit ich Euch "die Stadt in ihrem schönsten Kleid" wieder etwas näher bringen kann.



Wie immer, empfehle ich wieder einen MUNI Passport für 1, 3 oder 7 Tage oder bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Tagen einen CityPass, denn dann können wir jederzeit in einen der vielen MUNI-Busse, die Straßenbahn, die CableCars oder die Metro einsteigen und uns ein Stück weit fahren lassen. Die Pässe sind 24 Stunden gültig und sind uneingeschränkt nutzbar (der CityPass ist für die MUNI Verkerhsbetriebe 7 Tage lang gültig).



Bitte nicht vergessen:

Unsere Schuhe für den Stadtrundgang sollten nicht gut aussehen sondern bequem sein… Unsere Füße werden es uns am Abend danken…


Zum Abschluss noch eine, mir ganz besonders wichtige, Bemerkung:

Jeder, der nach San Francisco kommt, sollte sich die Stadt so ansehen wie es ihm gefällt und er sollte sich die Sehenswürdigkeiten aussuchen die ihm interessant erscheinen. Er sollte dort essen wo es ihm gefällt und ob er mit dem Bus, der Metro, der Straßenbahn oder den Cable Cars fährt, das sollte jeder selbst entscheiden. Alle Vorschläge von mir, ob nun für einen, zwei oder drei Tage in San Francisco sollen deshalb auch bitte nur Vorschläge bleiben und auch nur als solche verstanden werden. Die Geschmäcker sind halt bei uns allen verschieden und meine Ausführungen hier sollten nur als kleine Entscheidungshilfe gesehen werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß in San Francisco und das dazu gehörende schöne Wetter!


Bei einem San Francisco-Aufenthalt - ohne Auto - von einem, zwei oder drei Tagen empfehle ich Dir meine Vorschläge auf den folgenden Seiten

*******

Tag 1
wenn Dir dafür nur 1 Tag zur Verfügung steht.

*******

Tag 1
wenn Dir dafür 2 Tage zur Verfügung stehen.
Tag 2
wenn Dir dafür 2 Tage zur Verfügung stehen.

*******

Tag 1
wenn Dir dafür 3 Tage zur Verfügung stehen.
Tag 2
wenn Dir dafür 3 Tage zur Verfügung stehen.
Tag 3
wenn Dir dafür 3 Tage zur Verfügung stehen.

*******

Siehe dazu bitte auch

Meine Sehenswürdigkeiten-Karte

110 eingetragene Sehenswürdigkeiten mit Infos und Wegbeschreibungen.

Hilfe zur einfachen Benutzung der Karte
kleine Hilfe zur einfachen Benutzung der Karte, damit Du siehst, wie einfach das geht.




zum Seitenanfang zum Seitenanfang zum Seitenanfang


Hotels-Flüge und Reisen allgemein


Sparen mit dem San Francisco-CityPass

Chronik
Links
Impressum
Newsletter
Favoriten
über mich
Kontakt
Hotelempfehlungen

© 11. Dezember 2008 - - www.sanfrancisco4you.com - alle Rechte vorbehalten - alle Angaben ohne Gewähr!